Montag, 18. März 2013

Loreley S.


1. Textvorstellung und Inhaltszusammenfassung:

Regie: Miriam Dehne, 99€ Films, 2001, Dvd, Hamburg

Dialog - zynisch - zwei Freunde - absurde Züge - zweigeteilt - Altwerden - Traumsequenz - überraschende Wende - Meerjungfrau - Suizid - Fantasie - Errettung - dreigeteilt - Sorge - Anton - Bela - Verzweiflung - desinteressieret - Ehekrise - diskutieren - Abschleppseil - See - Trennung - sexuell aufgeladene Atmosphäre -


2. Analysieren Sie bitte das Verhältnis der beiden Hauptfiguren zueinander.

Formulierungshilfen zur Figurencharakteristik

Betrachtet man die eine Figur, fällt als erstes auf...

Schon rein äußerlich lässt sich erkennen, dass Bela...

Wesentliches Charaktermerkmal von Bela ist...

Offensichtlich haben beide ihre Einstellung zu ...  gemeinsam

Hauptunterschied zwischen den beiden ist...

Zu diesen äußerlichen Merkmalen passt ... überhaupt nicht

Der Autor zeichnet mit Bela eine Figur, bei der Äußeres und Inneres stark kontrastieren/in vielen Bereichen übereinstimmen...

Bela lässt sich insgesamt als eine Figur beschreiben, die...

Betrachtet man die Sprache, mit der Bela seine Gedanken formuliert, so lässt sich sagen, dass...

Der Autor stellt Bela Anton als komplemäntäre Figur/Parallelfigur zur Seite...

Im Gegensatz zu/Genau wie Bela ist Anton...



3. Frage: Nehmen Sie bitte Stellung zu folgender These: "Kunst muss stets ein realistisches Bild der  W e l t  zeichnen. Die Regisseurin scheitert hier!"

.
Wie alle weiblichen Wasserwesen ist die Meerjungfrau in der tiefenpsychologischen Deutung eine Form des Mutterarchetyps, einer Ausprägung der so genannte Anima (vgl. Carl Gustav Jung). Anders als insbesondere bei den schützenden Wasserfrauen und den bedrohlichen Nixen kommt bei der Meerjungfrau aber eher der Aspekt des schutz- und erlösungsbedürftigen Weibchens zum Ausdruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen